07.07.2022

KUNSTPREIS 2022 des Evangelischen Kreuzgymnasiums

Am 7. Juli 2022 wurde bereits zum 13. Mal der KUNSTPREIS im Rahmen der jährlich stattfindenden KUNSTNACHT verliehen. Eigentlich immer ein Höhepunkt des Winterhalbjahres kurz vor den Winterferien, wurde die Kunstnacht 2022 pandemiegerecht in den Sommer verschoben.

Nach einer spannenden Jurysitzung mit neun Juror:innen aus Schulleitung, Kunstlehrerinnen, Dresdner Künstler:innen und Sponsor:innen sowie dem Schülerpreisträger des vergangenen Jahres wurden die Preisträger:innen der Klassenstufen 5-8 und 9-12 gewählt. Den KUNSTPREIS 2022 erhielt Tarah Schaer - eine von Constanze Deutsch gestaltete Grafik, die die Künstlerin zur Kunstnacht persönlich überreichen konnte. Alle weiteren Preisträger:innen erhielten Gutscheine für den Künstlerbedarf Boesner. Während der Kunstnacht wurde traditionsgemäß auch der Publikumspreis verliehen – ein Workshop in den Künstlerischen Werkstätten des riesa efau.

Initiator:innen und Sponsor:innen des seit dem Jahr 2010 verliehenen KUNSTPREISESes sind Alrun Krauß, Künstlerin und ehemalige Kunstlehrerin der Schule, Elisabeth Ehninger und Stephan Noth, der im Dezember 2014 verstorbene, ehemalige Schulleiter des Kreuzgymnasiums.

Inzwischen hat sich der KUNSTPREIS als eine feste Größe im Schulalltag etabliert und wird über eine sich der Schule verbunden fühlende Sponsor:innengruppe und den Förderverein des Evangelischen Kreuzgymnasiums e.V. finanziell unterstützt. Die Organisation und Durchführung obliegt den Kunstlehrerinnen, den Künstlerinnen Franziska und Sophia Hoffmann und ehrenamtlich tätigen Eltern. Jedes Jahr gibt es auch einen neuen „Kunstpreispaten“ oder eine neue „Kunstpreispatin“, die den KUNSTPREIS gestaltet – auf jeden Fall immer ehemalige Schüler:innen des Kreuzgymnasiums.

Weitere Informationen zum Kunstpreis findet man unter dem Menüpunkt Kunstpreis .