03.11.2016

Liebe Freunde und Sponsoren des
KUNSTPREISES
am Kreuzgymnasium!

Damit der KUNSTPREIS auch dieses Jahr wieder zu einem Höhepunkt im Schulalltag werden kann,
bitten wir SIE heute erneut und herzlich um Ihre ZUWENDUNG!

FÖRDERVEREIN des EVANGELISCHEN KREUZGYMNASIUMS e.V.

Bank: KD Bank - LKG Sachsen eG

Verwendungszweck: KUNSTPREIS 2017

Hier eine kleine Zusammenfassung, wie Ihre großzügige Spende im vergangenen Kunstwettbewerb genutzt wurde:

"
Rückblick KUNSTPREIS 2016"
Das 800. Jubiläumsjahr von Kreuzkirche, Kreuzchor und
Kreuzgymnasium neigt sich ja langsam seinem Ende entgegen
und hatte viele Höhepunkte zu bieten. Einige davon waren in der "Festwoche des Evangelischen Kreuzgymnasiums" im April 2016 zu erleben.
Neben Konzerten der Schulorchester und -bands gab es im Rahmen eines Bürgerfestes eine beeindruckende
Kunstausstellung im Rathaus - mit allen Arbeiten der
älteren Kunstpreisteilnehmer (Klassen 9-12).
Die
Verleihung des Kunstpreises fand dann sehr feierlich im Rahmen des Festgottesdienstes am 19. April 2016 in der Kreuzkirche statt.

Anbei eine bildliche Dokumentation dieser Preisverleihung durch die Schöpferinnen des Kunstpreises 2016,
Franziska und Sophia Hoffmann.
Wir freuen uns, mit den "Hoffmann-Schwestern"
auch für die weiteren Jahre fachliche und organisatorische Unterstützung
für den KUNSTPREISES gewonnen zu haben!

Die Arbeiten der jüngeren Schüler (Klassen 5-8) wurden wie üblich bereits im Januar 2016 im Rahmen des "Tages der offenen Tür"
ausgestellt und die Preisträger unter großer Anteilnahme in der vollen Aula geehrt.
Bis heute sind diese Teilnehmerarbeiten in einer schönen Ausstellung im "Raum der Stille" in der Schule erlebbar.

"Ausblick KUNSTPREIS 2017"
Das Jahr 2017 wird sich nun wohl wieder etwas alltäglicher gestalten.
Trotzdem oder gerade deshalb wählte die Fachschaft Kunst
für den KUNSTPREIS 2017 das inspirierende Thema "Laboratorium"!
Als Schöpfer des KUNSTPREISes konnte Thomas Fißler gewonnen werden, wie alle seine Vorgänger Künstler und ehemaliger Kreuzschüler...
Er hat für die Schüler
eine kurze Videobotschaft erstellt, die in der nächsten Woche von den Kunstlehrerinnen im Unterricht gezeigt wird.
Die Auslobung des Wettbewerbs hat also begonnen,
die Plakate sind im Schulhaus gehängt und informieren alle teilnahmeinteressierten Schüler über Ablauf und Termine.
Hier zusammengefasst auch für Sie (und anbei das Auslobungsplakat zur Ansicht als PDF)

Preisgericht:
Montag, 06.02.2017 (wahrscheinlich ab 15:00Uhr) - Einladung folgt zu gg. Zeitpunkt
Preisverleihung: Donnerstag, 09.02.2017
(Klassen 5-8 zur Eröffnung "Tag der offenen Tür" und Klassen 9-12 als Abschluss der KUNSTNACHT)
DANKE!

Die Initiatoren
Alrun Krauß und Elisabeth Ehninger

Im Namen des Organisationsteams
und des Fördervereins des Evangelischen Kreuzgymnasiums e.V.
Dorit Richter