Chronik der Leselandschaft

Leselandschaft im Evangelischen Kreuzgymnasium in Dresden

tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/IMG_1777.jpegIm Rahmen der umfangreichen Gebäudesanierung des Evangelischen Kreuzgymnasiums wurde 2008 ein Teil des Dachstuhls entlang der Dornblüthstraße neu errichtet. Der dadurch entstehende Spitzboden wird heute für die moderne Haustechnik benötigt. Für alle darunter liegenden Räume ohne Fenster wurde jedoch keine schulische Nutzung geplant, obwohl sich so mancher eine Dachlandschaft als Erweiterung der Schule erträumt hatte.

Ein engagierter Elternrat, ein mutiger Förderverein, die Möglichkeit der finanziellen Begleitung durch Fundraising und ein Nutzungskonzept überzeugten und ließen im September 2008 eine weitere Baustelle auf der Baustelle entstehen. Gemeinsam mit dem verantwortlichen Projektarchitekten Herrn Jarmer begleitete und forcierte ein wachsender Kreis Ehrenamtlicher das Projekt Leselandschaft in unzähligen Arbeitstreffen, Beratungen und Diskussionen und Aktionen bis zur Fertigstellung 2012.

Die Leselandschaft, das sind heute diese entsprechenden Dachräume mit wundervollem Ausblick über die Elbhänge. Sie bieten Platz für individuelle Bildung im Ganztagesbetrieb, für alternative Unterrichtsformen, für Dialoge, für kreatives Arbeiten und für Rückzugsbereiche aus dem turbulenten Schulalltag.

Licht zum Lesen"

tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/IMG_1199.jpegZur Finanzierung der benötigten Dachgauben übernahm der damalige Vorstand der „Vereinigung der Freunde des Kreuzgymnasiums e.V.“ unter Frau Thiele anfangs die Patenschaft für die Leselandschaft.

tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/IMG_2488_2.jpegtl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/IMG_2529.jpegSeit der Vereinszusammenlegung 2009 engagiert sich der neue Förderverein des Evangelischen Kreuzgymnasiums e.V.  unter dem Vorsitz von Herrn Dr. Munz (bis 2011) in der Fortsetzung des bestehenden Projekts.

Der erste Bauabschnitt, also der Einbau aller Fenster und Gauben, konnte dank großzügiger Spenden aus einer Kampagne „Licht zum Lesen“ erfolgen und bereits im Jahr 2011 durch den Förderverein finanziell abgeschlossen werden.

Dank gebührt allen Helfern und Helferinnen!

Danke allen Kuchbazar-Bäckern, Kreuzschul-T-Shirt-Entwerfern, Festkomiteemitgliedern, Büchertisch-Verkäufern und Spargelessen-Auktionatoren. Danke den Fliesenvertrag- und Stollen-Administratoren, den Briefschreibern, den Webmastern, den Schulhausführern, den Broschürenlayoutern, den Fotografen, allen Künstlern für Ihre Werke, die für die Leselandschaft gemalt oder verkauft werden durften und den vielen Planern der Arbeitsgruppe Leselandschaft für Ihre engagierte Beteiligung.

Danke den Spendern für unsere Fliesenprojekte!

Für jeden eingravierten Namen durften wir eine Zuwendung entgegennehmen.tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/fliesen.jpg

Danke allen Musikern und Musikerinnen!

tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/IMG_1281.jpegBereits im Sporthallenrohbau erfreute uns ein Adventskonzert der Schulorchester, wie auch zahlreiche weitere Konzerte und gefüllte Spendenkassen.

Ein Benefizkonzert des gesamten Haydn-Orchester Dresden e.V. in der Kreuzkirche war einer der musikalischen Höhepunkte.tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/IMG_2479.jpeg

Danke allen Förderern!

tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/IMG_1326.jpegDie zahlreichen Zuwendungen aus der großen Kreuzschulgemeinschaft von Eltern und Ehemaliger, auch von Dresdner Firmen zeigen das Vertrauen in das Projekt „Leselandschaft“.

Auftakt zum nächsten Bauabschnitt! September 2010.tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/IMG_4793.jpeg

Einer Einladung zum Workshop „Wärme zum Lesen“ folgten zahlreiche engagierte Eltern, Schüler und Lehrer.

Die ehemalige Elternratsvorsitzende Frau Deilmann moderierte diese Wiederaufnahme von Planungsüberlegungen um den Ausbau der Leselandschaft nicht aus den Augen zu verlieren.

tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/IMG_4771.jpegSchulleiterin Frau Füllkrug und Herr Buchmann als stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins diskutierten mit den Teilnehmern über die Umsetzbarkeit einiger Wunschkonzeptionen für eine Leselandschaft. In den vergangenen Monaten sind viele schöne Gedanken besonders auch von den Schülerinnen und Schülern entstanden.

tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/gruppe.jpgBibliothekar Herr Weber, Frau Stein, Frau Lützner und Herr Lüders, Lichtplaner Herr Lippsch, Architektin Frau von Olberg, Frau Deilmann, Frau Dr. Scherzer, Designerin Frau Starke, Frau König, Herr Hille und viele andere sind entschlossen, den Schulträger des Evangelischen Kreuzgymnasiums bei der Fertigstellung der Leselandschaft unter Leitung das verantwortlichen Projektarchitekten Herrn Jarmer zukünftig zur Seite zu stehen.

tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/IMG_3066_2.jpegDer Vorsitzende des Schulausschusses, Herr Superintendent Albrecht Nollau und die Schulverwaltung geben im Frühjahr 2011 grünes Licht für den Endausbau der Leselandschaft.

Nach etlichen Arbeitstreffen erstellen die ehrenamtlichen Planerinnen CAD-Pläne und Skizzen, um die von der Gestaltungsgruppe entwickelten Farb- und Materialkonzepte für den Raum und Tresen für alle zu veranschaulichen.

tl_files/kreuzgymnasium/images/chronik_ll/Perspektive_tabak_1.jpegEntscheidungen für den Bodenbelag, eine zukünftige Möblierung, Bücherregale und die Beleuchtung sind bereits seit Januar 2012 zu besichtigen.

Am Kunsttag im Februar, staunten fast alle Besucher über die neue Leselandschaft.

Der hintere Raum steht inzwischen der Fachschaft Kunst als Atelier zur Verfügung.

Neugierig? - seit Mai 2012 ist die Leselandschaft zu besichtigen

Ihre Kinder, Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Kreuzgymnasiums können diese Räume, die eigentlich nicht da sein sollten, seit Mai 2012 nutzen.

Bitte besuchen Sie unsere und Ihre Leselandschaft.

Susanne Deilmann

Unterstützen Sie uns! Werden Sie Mitglied!